Undaunted ist ein Deck-Building-Spiel, in dem die Spieler das Kommando über die Alliierten oder die Achsenmächn einzusetzen, wenn sie gezogen werden. Diese nahtlose Integration von Karten und Spielbrett sorgt für ein strategisches und fesselndes Spielerlebnis.

Jede Runde beginnt mit einem Kampf um die Initiative. Die Spieler legen eine Karte aus ihrer Starthand ab und der Spieler mit dem höchsten Wert gewinnt die Initiative. Er hat also den Vorteil, als erster zu handeln.
Wenn die Spieler an der Reihe sind, spielen sie alle ihre Handkarten aus, um eine Reihe von Aktionen durchzuführen. Eine dieser Aktionen ist die Bewegung von Einheiten, wobei die Entfernung durch die ausgespielte Karte bestimmt wird. Die Bewegung ist jedoch auf bereits erkundete Gebiete beschränkt, was die Bedeutung der Aufklärung unterstreicht. Um Zielgebiete zu kontrollieren, müssen die Spieler sie zunächst auskundschaften und dann Massnahmen ergreifen, um sie zu sichern, wenn sie nicht vom Feind besetzt sind. Mit der Aktion "Bolster" können die Spieler zusätzliche Karten aus dem Vorrat dauerhaft in ihr Deck aufnehmen. Dieser Aspekt des Deckbauens erweitert die strategischen Optionen und ermöglicht es den Spielern, ihre Decks an ihren bevorzugten Spielstil anzupassen.

Der Kampf spielt bei Undaunted eine entscheidende Rolle. Beim Angriff würfeln die Spieler mit einem D10, wobei die Anzahl der Würfel durch ihren Angriffswert bestimmt wird. Ziel ist es, einen Wurf zu erzielen, der gleich oder höher als der Verteidigungswert der Zieleinheit ist, unter Berücksichtigung der Entfernung und geländebedingter Verteidigungsmodifikatoren. Dieser strategische Mechanismus verdeutlicht die Herausforderungen des Fernkampfes und unterstreicht die Bedeutung des Geländes in der Kriegsführung.

Wird eine Einheit getroffen, muss die entsprechende Karte sofort aus der Hand des Spielers entfernt werden, dann vom Ablagestapel und gegebenenfalls vom Deck. Ist die Karte nicht verfügbar, wird der entsprechende Token vom Spielplan entfernt. Verliert man alle seine Schützentokens, bedeutet dies eine Niederlage, bei der man nicht mehr gewinnen kann.

Unsere Spielrunde von Undauted liess uns in eine Welt voller Mut, Strategie und spannender Szenarien eintauchen. Von der gross angelegten Schlacht von Barenton in der Normandie bis hin zu dem intensiven und zielgerichteten Spiel "Act with the Utmost Vigour" in Nordafrika bot jedes Szenario eine eigene und fesselnde Erfahrung.

Die Möglichkeit der Erweiterung Reinforcements, jeden Charakter und jede Einheit auf der Karte in die Normandie zu bringen, trug zur Immersion und zum visuellen Spektakel des Spiels bei. Auf der anderen Seite forderte uns das kleinere und faszinierendere Ziel in Nordafrika heraus, taktisch zu denken und präzise Manöver auszuführen, um den Sieg zu erringen.

Undaunted beeindruckt auch mit der Erweiterung Reinforcements durch dynamisches Gameplay, strategische Tiefe und Liebe zum historischen Detail. Ob als Panzerkommandant auf einem grossen Schlachtfeld oder bei Spezialmissionen in einzigartigen Umgebungen, die Erweiterung fügt dem ohnehin schon fesselnden Spiel eine neue Dimension hinzu.

Für das nächste CU, am 28.05.2023 begeben wir uns in die Zeit der Eisenbahnpinoiere und bauen uns in Ticket to Ride: Europe unser eigenes Eisenbahnimperium...